Idee für neuen Spielplatz kam nicht an

Menden, 14.07.2011, Thorsten Bottin – Der Westen

0273_543_40179585-302-543x199

Platte Heide. Lange Gesichter beim Förderverein Kinder und Jugend Platte Heide: 5.000 Euro wollte der Verein für einen neuen Spielplatz im Ortsteil spenden. Doch die Stadtverwaltung lehnt ab.

Weil der Marktplatz vor der Heideapotheke neu gestaltet wird, wollte der Förderverein diese Chance nutzen und regte an, den Platz um einen 50 Quadratmeter großen Spielplatz zu erweitern. Eine Wippe aus Edelstahl könnte dort stehen, ähnlich der in der Fußgängerzone. An den Kosten wollte sich der Verein mit 5.000 Euro beteiligen. Bauen würde die Wippe Tobias Strätgen.

Die Antwort aus dem Rathaus auf den Antrag war jedoch ernüchternd. Die „Kombination von Spiel- und Verkehrsflächen“ sei „unglücklich“, urteilte die Abteilung für Straßenbau. Statt des Marktplatzes schlug die Verwaltung einen Schulhof als Standort vor. Das Engagement des Vereins wurde allerdings ausdrücklich gelobt.

Der Förderverein legt aber Wert auf den Standort Marktplatz. „Dorthin gehört nicht nur der Kfz-Verkehr, sondern ebenso Leben und Öffentlichkeit und damit auch das Spiel“, erklärt Vorsitzender Michael Toups. Der Verein wolle bewusst ein Signal gegen das Verdrängen kindlichen Spiels aus städtischem Raum setzen.

Der Förderverein will nun Unterstützer für seine Idee sammeln. Für das Stadtteilfest auf Platte Heide am 16. Juli ist der Start einer Unterschriftensammlung geplant. Dann kommt auch das neue „Betriebsmittel“ des Fördervereins zum Einsatz: Ein von Tobias Strätgen gebauter gigantischer Grill. Der Verkauf von Grillfleisch und Souflaki soll weiteres Geld in die Vereinskasse bringen, damit weitere Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen gestemmt werden können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.