Bürgerantrag zum Erhalt des Treffs Platte Heide

Im Jugendhilfebereich drohen angesichts der Haushaltskrise erhebliche Einschnitte: Der Treff Platte Heide soll nach Ansicht des Fachbereichs Jugend der Stadtverwaltung geschlossen werden. Bereits am Samstag, den 10.12. 2011 fand eine richtungweisende öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses im Sitzungssaal statt.

Die Schließung des Treffs stand am 13.12.2011 auf der Tagesordnung der Ratssitzung im Ratssaal des Rathauses in Menden. Der Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.V. war mit zahlreiches Mitgliedern vor Ort, um dem Bürgerantrag zum Erhalt des Treffs Nachdruck zu verleihen.

Auf der Ratssitzung wurde beschlossen: Der Treff Platte Heide soll – wie die anderen Treffs auch – zunächst nicht geschlossen werden. Das Sparziel von 241.000 Euro bleibt aber, es soll durch eine Neukonzeption erreicht werden, in deren Folge dürfte es Angebotskürzungen geben. Von der Streichliste entfernt wurden kleinere Positionen. So sollen Ferienfreizeiten, die Stadtranderholung und der Mendener Kindersommer weiter bezuschusst werden.

Spendenaktion zum 50. Jubiläum Salon Bongard

Friseurmeister Andreas Bongard bat die Gäste seines 50. Firmenjubiläums, statt Geschenken dem Förderverein Kinder und Jugendliche Platte e.V. eine Spende zukommen zu lassen. 500 Euro übergab Andreas Bongard jetzt am Jochen-Klepper-Haus dem Vorstand des Fördervereins. “Die Spende wird unserem Verein helfen, sein ehrgeiziges Ziel, einen Spielplatz am Marktplatz Platte Heide zu verwirklichen”, betonte Mike Abbenhaus vom Vorstand des Fördervereins. Er bedankte sich im Namen der Kinder und Jugendlichen der Platte Heide sowie im Namen der Mitglieder des Vereins bei Andreas Bongard für seine großzügige Unterstützung.